Wirtschaft

Hohe Kredite – Eigenheim für Jungfamilien unleistbar

Hohe Energiepreise, harte Kreditrichtlinien und Lieferverzögerungen machen vielen Häuslbauern das Leben nun mehr als schwer.

Tobias Kurakin
Die Angst vor der Teuerung nimmt zu.
Die Angst vor der Teuerung nimmt zu.
Picturedesk

Die Teuerungswelle überschwappt die Baubranche. Häuslbauer sind die leidtragenden horrender Preise und Kosten, die sie nun nicht mehr stemmen können. Immer weniger Bürgerinnen und Bürger erfüllen sich daher den Traum vom Eigenheim, das zeigen auch die nackten Zahlen.

Immer weniger Wohnungen

Im ersten Quartal 2022 wurden 13.871 neue Wohnungen bewilligt: Das ist ein deutlicher Rückgang zum ersten Quartal des Vorjahres, damals wurden 19.103 Wohnungen bewilligt, berichtet der Kurier. Vor allem die Baustoffe sind zuletzt massiv teurer geworden.

Laut österreichischem Baupreisindex stiegen sie in den vergangenen fünf Jahren um über 30 Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres stieg der Index um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass auch Lieferschwierigkeiten in der Baubranche Einzug halten. "Seit Montag kommen bis auf Weiteres keine Stahllieferungen nach Österreich", sagt Gerald Gollenz, stellvertretender Fachverbandsobmann der Immobilientreuhänder.

Ebenso preistreibend sind die Energiekosten, die im Baugewerbe eine große Rolle spielen. Knapp 40 Prozent der Preise in der Branche sind von den Kosten für Gas und Co. abhängig. "Die Energiekosten wirken sich dramatisch auf den Preis von Baumaterialien aus, da die meisten sehr energieintensiv hergestellt werden“, so Hans Jörg Ulreich, Sprecher der österreichischen Bauträger in der Wirtschaftskammer. "Die Kosten für Styropor und Zement bestehen zur Hälfte aus Energiekosten.“ Neben den Häuslbauern steckt also die ganze Branche in der Krise.

Die neuen Kreditrichtlinien, nach denen man 20 Prozent des Kaufpreises in Form von Eigenkapital besitzen muss, machen vielen Bürgerinnen und Bürgern das Leben doppelt schwer. "Die geänderten Kreditrichtlinien in Kombination mit einer kräftigen Zinserhöhung führen dazu, dass bis zu 50 Prozent der Kunden keine Kredite mehr bekommen“, so der Bauträgersprecher. Betroffen sind vor allem Jungfamilien, die nun immer weniger den Traum vom Eigenheim verwirklichen können.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV